Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindergarten St. Johannes Nepomuk
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Sommerfest 2022

Finnentrop. Kinder, Familien und Erzieherinnen vom Kindergarten St. Johannes Nepomuk, freuen sich schon jetzt auf Fronleichnam, 16.06.2022: Denn dann feiert der Kindergarten seinen 25. Geburtstag.

Natürlich gibt es den Kindergarten schon viel länger: Seit Mitte der 50er-Jahre beherbergte das alte Gebäude in der Kirchstraße – damals noch unter der Leitung der Franziskanerinnen – die Finnentroper Kinder. Da der Platz irgendwann zu eng wurde, wurde in unmittelbarer Nähe der Kirche ein Ersatzbau errichtet. Für alle Beteiligten eine besondere Aufgabe, denn, so erinnert sich Erzieherin Eva Auwermann, die schon damals in dem Kindergarten arbeitete: „Das neue Gebäude galt als das modernste in der ganzen Umgebung.“ Wie in jedem Jahr wird der Kindergarten, der zur KITA gem. GmbH Siegerland-Südsauerland gehört, eine Station der Fronleichnamsprozession gestalten. Das Thema Schöpfung steht hierbei im Vordergrund und wird von den Kindern aktiv mitgestaltet. „Nach der Prozession laden wir alle Gemeindemitglieder, Freunde des Kindergartens, Kooperationspartner und Vereine herzlich zum Fest ein! Wir würden uns sehr freuen, wenn wir viele ehemalige, wie auch neue Gesichter begrüßen können!“, betont Jennifer Flick, Leiterin der Einrichtung. Nach den Begrüßungsreden findet ein buntes Programm rund um den Kindergarten statt. Hierzu haben örtliche Vereine oder Abordnungen ihr Kommen zugesagt. So zum Beispiel: der Hüpfburg Verleih Sauerland, die Musikgruppe des kjk-Hauses und der Musikverein Bamenohl. Weitere Angebote sind Kinderschminken, Kinderspiele und auch die Kindergartenkinder haben für einen Auftritt fleißig geübt. Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag ebenfalls gesorgt. Die Eisdiele „Im Hörnken“ wird mit einem Stand vertreten sein und sorgt für eine süße Abkühlung. Außerdem sind Grillspezialitäten, Getränke, selbst hergestellte Smoothies mit Anita Eickelmann und ein reichhaltiges Kuchenbuffet vorbereitet. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!