Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindergarten St. Johannes Nepomuk
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Weltkindertag mit Wunschwoche

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2022 haben wir eine Wunschwoche veranstaltet.

Gemeinsamer Morgenkreis am Weltkindertag

An der Orgel kamen die Kinder aus dem Staunen nicht heraus

Vielen Dank an Herrn Hatzfeld!

unten in der Kirche haben wir eine Kerze für alle Kinder angezündet.

Kinderkino am Freitag! Dank der neuen Popcornmaschine aus dem KJKH mit ganz frischem Popcorn! Vielen Dank!

Beim Kinderkino gab es zwei Filme zur Auswahl.

In der Woche zuvor durften die Kinder in einer Kinderkonferenz entscheiden, welche Aktionen in der Woche durchgeführt werden. Die Kinder hatten die tollsten Ideen. Der Montag startete mit einem besonderen Turnangebot für alle Kinder. Aufgebaut wurde ein großer und außergewöhnlicher Parcours, welchen die Kinder bewältigen mussten. Vom Wassergraben bis zum Seiltänzer war alles dabei. Die Thematik des Weltkindertages wurde den Kindern am Dienstag anschaulich nähergebracht. Zum Morgenkreis haben sich alle Kinder in der Turnhalle versammelt. Anhand einer großen Weltkarte, welche in der Mitte lag, wurden den Kindern ihre Rechte deutlich gemacht und erklärt, dass dies leider nicht in jedem Land auf dieser Welt möglich ist oder eingehalten wird. Am Mittwoch ging es dann weiter mit einem großen Ausflug in den Lennepark. Dort konnten die Kinder ausgelassen toben und auf dem Spielplatz viele neue Abenteuer erleben. Ein weiterer Wunsch, der in der Kinderkonferenz geäußert wurde, war ein Besuch in der örtlichen St. Joh. Nepomuk Kirche. Der Organist Herr Hatzfeld besuchte die Kinder spontan in der Kirche und begleitete sie bei verschiedenen Liedern. Sein Enkel Justus Hatzfeld, welcher ebenfalls die Einrichtung besucht, half ihm und drückte fleißig mit in die Tasten. Auf der Orgelbühne demonstrierte Herr Hatzfeld den Kindern, anhand einer Orgelpfeife, wie ein Ton in der Orgel entsteht. Die Kinderaugen leuchteten. Anschließend wurde an der Mutter Gottes eine Kerze angezündet und gemeinsam für alle Kinder dieser Erde gebetet. Der größte Wunsch der Kinder wurde ihnen am Freitag erfüllt. Ein Kinotag im Kindergarten. Die Kinder durften vorher wählen, welche Filme gezeigt werden sollten, sie entschieden sich für die Eiskönigin und Tabaluga. Überraschender Weise kam genau in dieser Woche ein Geschenk, in Form von einer Popcorn Maschine, vom KJK Haus. Dies passte natürlich perfekt zum letzten Programmpunkt der Wunschwoche. An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Hunold. Dass Kinder selbst die besten und schönsten Ideen haben, hat diese Wunschwoche gezeigt. Dies hat uns wieder mal bestätigt, dass die Partizipation der Kinder einer der wichtigsten Bestandteile unserer Arbeit ist.